Dr.Hinrich Hörnlein-Rummel Facharzt Neurologie-Psychiatrie-Psychotherapie

Wissenschaftlicher Befundbericht:

Diagnose:

Zustand nach Polyneuritis (Guillain-Barré-Syndrom – entzündliche Erkrankung  des Nervensystems) mit Kribbelparästhesien, anhaltender Schwäche und Fatigue-Syndrom (Gefühl von anhaltender Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit).  

Beginn der EPV-Behandlung: 15.03.2018 
Ende der EPV-Behandlung: 28.06.2018 

Erste subjektive Wirkung: Nach der 8. Behandlung

Veränderung der Symptomatik am Ende der Therapieserie:

keine depressive Verstimmung mehr. über den Zeitraum deutliche Besserung der Nervenschäden,  bei Bewegungen kaum noch Gedanken an verändertes Bewegungsgefühl durch die Nervenschäden vorhanden , wohliges Körpergefühl zurück erlangt. 
Veränderung der Leistungsfähigkeit:

Von einer Einschränkung von ca. 50% zu Beginn, Reduktion der Einschränkungen auf 25%. Insbesondere deutlicher Rückgang der Fatigue, Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und fast vollständige Restitution der kognitiven Fähigkeiten. 
Nebenwirkungen:

Nach den ersten 10 Sitzungen Verstärkung der Fatigue im Sinne einer Erstverschlechterung bei gleichzeitigem Gefühl, dass die Heilungsprozesse anlaufen. 
Fachärztliche Einschätzung:

Die Probandin hatte nach einer generalisiert abgelaufenen Polyneuritis die typischen Residualschäden, die sich durch Kribbelparästhesien, Koordinationsstörungen, Fatigue und vorzeitige Erschöpfung geäußert haben und zu einer schweren, reaktiven Depression geführt haben. Die klinische Erfahrung lehrt, dass dieser Zustand oft über Jahre anhält und sich, wenn überhaupt, nur langsam zurückbildet. Der Erfolg dieser Therapieanwendung bei dieser Patientin stellt deshalb eine Überraschung dar, weil angesichts des Vorverlaufs nicht mit einer Besserung in so kurzer Zeit und in so großem Ausmaß gerechnet werden konnte. Ernsthafte Nebenwirkungen konnten nicht beobachtet werden. 

 
Insgesamt ist die Methode als Behandlungsversuch bei ähnlich gelagerten Fällen ausdrücklich empfehlenswert.

Dr. Hinrich Hörnlein-Rummel FA Neurologie-Psychiatrie-Psychotherapie